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STAHR

(Space Team Aachen Hybrid Rocket)

A "STAHR" is born.

Nach den erfolgreichen Starts der CARL-Raketen verlagert das Space Team Aachen nun seinen Fokus auf ein größeres und anspruchsvolleres Projekt. Während unsere bisherigen Raketen kommerzielle Feststofftriebwerke verwendet haben, soll diese nächste Rakete mit einem Hybridtriebwerk fliegen, das komplett vom Space Team Aachen entworfen und entwickelt wurde.
Die Space Team Aachen Hybrid Rocket, oder "STAHR", soll unsere erste Rakete sein, die eine Flughöhe von 10 km oder höher erreicht. Sie wird von einem Hybridtriebwerk angetrieben, d.h. die Treibstoffe werden getrennt und in unterschiedlichen Aggregatzuständen gelagert, was die Sicherheit des Antriebssystems insgesamt erhöht, ohne seine Leistung zu beeinträchtigen. Für unseren Entwurf wurde eine Kombination aus flüssigem Distickstoffoxid und einem festen Paraffintreibstoff gewählt

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STAHR ist um das erste vom Space Team Aachen entwickelte Raketentriebwerk herum konstruiert. Dieses Triebwerk ist auf einen durchschnittlichen Schub von 3kN ausgelegt, der die Rakete mit Überschallgeschwindigkeit auf eine Höhe von
etwa 10 km bringen soll. Das Triebwerk und der für die Durchführung von Triebwerkstests erforderliche Prüfstand befinden sich seit Anfang 2020 in der Entwicklung, und die ersten "Hot Fire"-Tests stehen kurz bevor. Wir erwarten, dass wir die Triebwerkstests bis zum Raketenstart mit unserem eigenen Prüfstand sowohl am Stoßwellenlabor in Aachen als auch an einem DLR Standort durchführen werden. Der Start ist derzeit für das Jahr 2024 geplant.


Der Körperröhre der Rakete werden mit Hilfe modernster Wickel- und 3D- Drucktechniken aus Kohlefasern hergestellt. Der Tank, in dem bis zu 30 kg Oxidator bei einem Druck von über 60 bar gespeichert werden kann, wird ebenfalls aus CFK gefertigt und mit einer Aluminiumauskleidung versehen. Die Avionik der Rakete, die die Flug- und Triebwerksdaten überwacht und erfasst, wird redundant sein und sowohl von Studenten entwickelte als auch kommerziell erhältliche Flugcomputer verwenden. Das Bergungssystem, welches die sichere Rückkehr der Rakete zum Boden garantiert, wird wieder ein duales Fallschirmsystem vorsehen, das aus einem Bremsschirm und einem Hauptfallschirm besteht. Im Gegensatz zu unseren früheren Raketen werden die verwendeten Fallschirme nicht gekauft, sondern von den Studenten mit Hilf unserer Partnerinstitute hergestellt.

Ziele der Mission

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EIGENES TRIEBWERK ENTWICKELN

Das Hybried-Triebwerk von STAHR wird von Grund auf entwickelt und gefertigt

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10.000 HÖHENMETER ERREICHEN

STAHR soll 10km Höhe erreichen, mehr als das Dreifache von CARL

Versuchsplanung

  • Zielhöhe: 10 000 m

  • Antrieb: von Studenten entwickeltes (SRAD) Hybridtriebwerk

  • Durchschnittliche Schubkraft von 3000 N

  • Überschallfluggeschwindigkeit

  • Startgewicht: 100 kg

  • Wissenschaftliche Nutzlast

  • Redundantes Dual-Event-Fallschirm-Bergungssystem

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Überblick über die Projektphasen

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Unsere Unterstützung

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